6
Apr
2015
13

Textrezepte 107 – Deutschfragen

Ab und zu erreichen mich Mails mit mehr oder weniger kniffligen Deutschfragen. Hier eine kleine Auswahl und die entsprechenden Antworten:

Frage: Die einen sagen, dass man die Anredepronomen klein schreibt, die anderen schreiben sie gross. Was ist nun richtig?

Antwort: Da gab es tatsächlich ein Wirrwarr im Zusammenhang mit der Rechtschreibreform. Fakt ist aber, dass die Höflichkeitsanrede für Personen, mit denen man per „Sie“ ist, IMMER grossgeschrieben werden. Daran hat sich nie etwas geändert. Lediglich die Anredepronomen für Personen, die man duzt, schreibt man neuerdings klein. Allerdings dürfen sie in privaten Briefen oder Glückwunschkarten auch grossgeschrieben werden.

Frage: Schreibt man im folgenden Satz „Willkommen“ gross oder klein? Wir heissen unseren neuen Kollegen im Team Willkommen.

Antwort: „willkommen“ wird in diesem Satz adjektivistisch gebraucht. Das Wort muss zwingend kleingeschrieben sein. Gross würde man das Wort in diesem Satz schreiben: Wir bereiten dem neuen Kollegen ein herzliches Willkommen. –> Hier wird das Wort zum Nomen umfunktioniert.

Frage: Schreibt man im folgenden Satz anderen gross oder klein? Schenken heisst, einem anderen das zu geben, was man selber behalten möchte.

Antwort: Gemäss Duden darf man das betreffende Wort gross schreiben, wenn man die Substantivierung betonen will. Die Kleinschreibung wird jedoch empfohlen, da es sich um ein unbestimmtes Zahladjektiv handelt.

Frage: Ist diese Schreibweise wirklich falsch: Preis-/Leistungsverhältnis?

Antwort: Ja, diese Schreibweise ist falsch. Korrekt wäre: Preis-Leistungs-Verhältnis.

Frage: Schreibt man im Zürcher Kreis 5 oder im zürcher Kreis 5?

Antwort: Ortsbezeichnungen mit Endung auf -er schreibt man immer gross: die Schweizer Politik, aber die schweizerische Politik„.

Frage: Meine Chefin schreibt Abkürzungen wie z. B. mit Leerschlägen dazwischen. Das sieht aber seltsam aus …

Antwort: Es mag seltsam aussehen, aber es ist korrekt. Die Abkürzung mit Punkten, aber ohne Leerzeichen (z.B.), ist veraltet.

Frage: Was ist richtig: Im Mai diesen Jahres oder im Mai dieses Jahres?

Antwort: Dieses ist ein Demonstrativpronomen, das immer stark gebeugt wird. Korrekt ist also die Genitiv-Endung dieses Jahres.