3
Mai
2009
4

Textrezepte 51 – Pressemitteilungen

Pressemitteilungen

Pressemitteilungen eignen sich beispielsweise um eine wichtige Neuigkeit zu verbreiten oder einen Event anzukündigen. Natürlich ist es den Redaktionsteams der Zeitungen oder Zeitschriften überlassen, ob die Nachricht aus ihrer Sicht für die jeweilige Leserschaft interessant ist. Deshalb sollten Sie Medien nicht mit massenweise Pressemitteilungen zudecken, sondern gezielt dann informieren, wenn Sie wirklich etwas zu sagen haben.

Und so wird eine Pressemitteilung aufgebaut:

Headline: Das Wichtigste in Kürze, maximal 5 bis 7 Wörter
Ev. Subline: Zusätzliche Informationen

Lead: Zusammenfassung der Mitteilung. Der Lead gibt Antworten auf  die fünf wichtigsten Fragen: Wer? Wie? Was? Wann? Wo?

Lauftext: Die Mitteilung gibt Antworten auf die Fragen: Wer? Was? Wo? Wann? Wie? Warum? Woher?

Abschluss:
Kontaktdaten (URL, Anschrift, Kontaktperson)

Tipp: Die meisten Medienschaffenden sind froh, wenn Sie ein hochauflösliches Foto zur Bebilderung des Artikels mitschicken.

Wichtig: Schreiben Sie die Pressemitteilung im journalistischen Stil. Das heisst: Schreiben Sie objektiv, nicht werberisch, schreiben Sie nur in der dritten Person (–> vermeiden Sie die persönlichen Fürwörter «ich», «wir» und «Sie» bzw. «Du»).

Ein Beispiel:
((Headline))
Innovationsoscar dank Kreativität

((Subline))
Muster GmbH erhält begehrte Auszeichnung.

((Lead))
Grosse Ehre für die Muster GmbH: Die junge Grafikagentur aus Zürich durfte anlässlich des DTP-Tages in Bern am 30. April den renommierten Innovationsoscar der XY-Organisation entgegennehmen.

((Lauftext))
Zürich, 4. Mai 2009 – Mit seiner Kampagne «Himmelhochjauchzend» hat das kreative Team der Muster GmbH den angesehenen Designerpreis der XY-Organisation  gewonnen. Die jungen Kreativen setzten sich dabei gegen zahlreiche Konkurrenten durch. Jury-Mitglied Peter Soundso zeigte sich begeistert von der professionellen Arbeit der Jungdesigner: «Die frischen, neuen Ideen haben mich total überzeugt und die Farbgestaltung finde ich äusserst gelungen.»

(…)

Kontaktdaten:
www.mustergmbh.ch, Muster GmbH, Beispielstrasse 5, 8888 Zürich.

((Legende))

Die drei ausgezeichneten Kreativen Patrick Peng, Daniela Duck und Sandra Sorgenfrei präsentieren ihre Trophäe.

((Informationen für die Medienschaffenden))

Artikellänge: 2500 Zeichen (–> Zeichenzahl inkl. Leerschläge angeben)
Kontaktperson für Rückfragen: Roger Ruck, PR-Beauftragter der Muster GmbH, …