3
Dez
2004
5

Textrezepte 3 – Moderne Korrespondenz

Den PC ausmisten, das Büro aufräumen, Ballast abwerfen und Raum für Neues schaffen: Entrümpeln tut gut und befreit. Auch in Sachen Geschäftskorrespondenz. Verabschieden Sie sich von Floskeln und nichts sagenden Phrasen. Wenden Sie einen modernen, individuellen, lebendigen und kundenorientierten Schreibstil an.

Weg mit platten Floskeln!

1)

Gerne möchten wir Sie einladen.

Schlecht: Impliziert Unsicherheit. Wenn man etwas tun „möchte“, dann sollte man es auch tun. Werden Sie konkreter:

Besser: Wir laden Sie ein!

2)

Allfällige Fragen beantwortet Ihnen gerne unsere Frau Freudlos.

Schlecht: Mit „allfällig“ signalisieren Sie, dass Sie froh sind, wenn niemand etwas fragt. Und „unsere Frau“ ist veraltet, schliesslich ist Frau Freudlos kein Eigentum der Firma.

Besser: Haben Sie noch Fragen? Unsere Kundenberaterin, Sandra Höflich, nimmt sich Zeit für Sie.

3)

Gemäss unserer Besprechung vom 19. Januar 2005…

Schlecht: „Gemäss“ ist Protokollsprache.

Besser: Wie am 19. Januar 2005 besprochen, …

4)

Wir stehen Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.

Schlecht: Eine Floskel par excellence und dazu noch falsch. Niemand steht jederzeit zur Verfügung.

Besser: Rufen Sie uns an. Wir sind von Montag bis Freitag jeweils von 09.00 – 17.00 für Sie erreichbar.

5)

Für Ihre Bemühungen in dieser Angelegenheit danken wir Ihnen im Voraus bestens.

Schlecht: „Bemühungen in dieser Angelegenheit“ ist schwammig. Ausserdem stammt das Wort Bemühungen vom negativ behafteten Wort „Mühe“ ab. Und „im Voraus“ ist schon fast eine Drohung.

Besser: Wir sind gespannt auf Ihre Vorschläge! Oder: Wir danken für Ihr Engagement und warten gespannt auf Ihren Bescheid.

6)

Wir danken für Ihren geschätzten Auftrag und freuen uns, den Auftrag für Sie ausführen zu dürfen.

Schlecht: Zurückhaltend und wenig selbstbewusst. Ausserdem: Wortwiederholung.

Besser: Danke, dass Sie unser Unternehmen als Partner gewählt haben. Wir freuen uns, Ihnen unsere Kompetenz unter Beweis stellen zu können.