3
Feb
2005
4

Textrezepte 5 – Neue Rechtschreibung: Grossschreibung I

Eigentlich ist es ganz einfach: Substantive schreibt man immer gross. Allerdings können auch andere Wortarten wie Adjektive, Verben, Pronomen und Zahlwörter substantivistisch gebraucht werden. Deshalb hier die wichtigsten Regeln in Kürze:

 

Substantive mit Präpositionen und/oder in festen Verbindungen schreibt man gross:

 

–        im Folgenden, in Bezug auf, im Grunde, im Voraus etc.

–        etwas ausser Acht lassen, in Betracht kommen, in Kauf nehmen etc.

–        Auto fahren, Rad fahren, Mass halten, Leid tun, Pleite gehen etc.

Wörter, die als Substantive verwendet werden, erkennt man am vorangestellten Begleitwort:

–        Das Grün gefällt mir nicht.

–        Sein Zögern hat mich misstrauisch gemacht.

–        Bei Glätte ist vorsichtiges Bremsen wichtig. (Bei der Glätte…)

–        Ich stimme dir ohne Wenn und Aber zu. (… ohne das Wenn und Aber…)

Adjektive, denen unbestimmte Zahlwörter (z.B. allerlei, alles, etwas etc.) vorangehen, werden grossgeschrieben:

–        Wir wünschen Ihnen alles Gute.

–        Das ist nichts Besonderes.

–        Das ist etwas Neues.

Grundformen des Verbs schreibt man gross, wenn man den Artikel setzen könnte:

–       Ich liebe Spielen und Tanzen. (Probe: Ich liebe das Spielen und das Tanzen.)

–       Beim Lesen kann ich abschalten. (Probe: Bei dem Lesen kann ich abschalten.)

Substantivierte Adjektive in festen Wendungen sind gross:

–       Im Dunkeln tappen, beim Alten bleiben, auf dem Laufenden halten etc.

Tageszeiten in Verbindung mit heute, gestern, morgen schreibt man gross:

–       Heute Abend, gestern Mittag, morgen Nacht etc.

Paarformeln zur Personenbezeichnung werden gross geschrieben:

–        Alt und Jung, Gross und Klein, Arm und Reich etc.

Sprachbezeichnungen mit Präposition schreibt man gross:

–        auf Deutsch, in Englisch, auf Spanisch etc.