24
Jan
2012
7

Textrezepte 77 – Substantivitis

Es gibt viele konkrete, aussagekräftige, bildhafte Hauptwörter. Aber es gibt mindestens ebenso viele unnötige, abstrakte, schwammige Substantive. Diese gilt es zu vermeiden, denn sie machen einen Text schwer lesbar und langweilig.

Unnötige oder abstrakte Substantive haben in einem lesefreundlichen Text nichts verloren. Ich empfehle insbesondere, Hauptwörter auf -ung, -heit, -keit (z.B. Bekanntmachung, Direktheit, Zuständigkeit) oder auf -ät, -ion und -ive (z.B. Komplexität, Definition, Initiative) wenn immer möglich zu vermeiden.

Hier ein paar Beispiele:

So nicht:
Die Klarheit der Gliederung des Protokolles schafft Erleichterung beim Lesen.

Besser:
Ein klar gegliedertes Protokoll ist besser lesbar.

So nicht:
Hiermit bestätige ich den Erhalt Ihres Schreibens vom (Datum).

Besser:
Vielen Dank für Ihren Brief vom (Datum).

So nicht:
Wir bitten Sie um Rücksendung folgender Unterlagen:

Besser:
Bitte senden Sie uns folgende Unterlagen zurück:

So nicht:
Wir nehmen Bezug auf Ihr Schreiben betreffend einer Offertanfrage.

Besser:
Sie haben sich nach den Kosten für XXX erkundigt. Vielen Dank für Ihr Interesse.

So nicht:
Die Verantwortung für die Umsetzung liegt bei Herrn Beispiel.

Besser:
Peter Beispiel wird das Projekt realisieren.

So nicht:
Wir bringen Ihnen unseren Dank zum Ausdruck.

Besser:
Wir danken Ihnen …

So nicht:
Nach Ablauf der neu gesetzten Zahlungsfrist werden wir für die Durchsetzung unserer Forderung die Dienste eines Anwaltes in Anspruch nehmen.

Besser:
Bei ungenutzt verstrichener Zahlungsfrist überlassen wir es einem Anwalt, den offenen Betrag auf rechtlichem Weg einzufordern.

So nicht:
Unser Ziel ist die Sicherstellung der Kundenzufriedenheit durch Qualität.

Besser:
Um unsere Kunden zufriedenzustellen, setzen wir auf höchste Qualität.

So nicht:
Die positive Entwicklung unserer Abteilung erfüllt uns mit Genugtuung.

Besser:
Wir sind stolz darauf, dass sich unser Team so erfreulich entwickelt hat.

So nicht:
Wir ersuchen Sie um einen Termin zwecks Klärung der Angelegenheit.

Besser:
Wir bitten Sie um ein Gespräch, um gemeinsam die Gründe für XX herauszufinden.