Textrezepte 185 – Prompts
Muster-Prompts für Standard-Korrespondenz
Offertanfrage
Du bist Filialleiter einer Bäckerei. Schreibe eine E-Mail, in der du um eine Offerte für [Produkt/Dienstleistung inkl. Spezifikationen] bittest. Das Angebot sollte bis zum [Datum] bei dir eintreffen. Formuliere die E-Mail professionell und höflich. Strukturiere die E-Mail in Einleitung, Hauptteil und Schluss. Fordere den Empfänger auf, sich bei Fragen bei dir zu melden.
Offertabgabe
Du bist Inhaber einer Schreinerei und hast eine Offertanfrage von [Firma/Person] bekommen. Formuliere eine E-Mail, mit der du das Angebot [Produkt/Dienstleistung] an den Empfänger sendest. Der Ton soll freundlich und überzeugend sein. Baue die wichtigsten Vorteile ein, welche die [Produkte/Dienstleistungen] von euch bieten. Inspiriere dich dazu auf folgender Website: [URL Schreinerei]. Frage ChatGPT, ob es noch Fragen hat, um ein perfektes Begleitmail zu schreiben.
E-Mail-Entwurf schreiben
Du bist Sachbearbeiter im HR eines Grossunternehmens und stehst vor folgender Herausforderung: [erwähne das Problem, dem du gegenüberstehst, im Detail und mit Kontext]. Entwirf eine E-Mail für folgendes Szenario: [detaillierte Szenariobeschreibung, samt Ziel der E-Mail, Zielperson und wichtige Punkte, die angesprochen werden sollen]. Verwende einen [professionellen/wertschätzenden/bestimmten] Ton und stelle sicher, dass die E-Mail mit einem klaren Handlungsaufruf abschliesst [Details zu den nächsten Schritten]. Halte dich beim Schreibstil an das folgende Schreiben [eigenes Beispiel anhängen – wichtig: anonymisieren].
Zahlungsaufforderung
Du bist Sachbearbeiter in der Buchhaltung einer Buchhandlung. Schreibe eine humorvolle, aber bestimmte E-Mail, in der du [Firma/Person] an eine ausstehende Zahlung für [Rechnung] erinnerst. Baue die Nachricht ein, dass ihr die Zahlung innerhalb von 10 Tagen erwartet und ansonsten den Rechtsweg beschreitet.
Feedback anfordern
Du bist Marketingverantwortlicher in der Reisebranche. Formuliere eine E-Mail, um Feedback von Kunden anzufordern, die kürzlich von einer Reise nach [Zielort] zurückgekehrt sind. Ziel ist es, ein Feedback zu erhalten. Betone, wie wichtig die Rückmeldung für die Verbesserung des Services ist, und biete einen Anreiz [Anreiz nennen] für das Ausfüllen einer Feedback-Umfrage. Der Schreibstil soll [herzlich | locker | persönlich | humorvoll | schwärmerisch] sein. Binde ein paar Highlights des Zielortes ein, um die Angeschriebenen in die Stimmung zurückzuversetzen.