29
Apr
2014
19

Textrezepte 100 – Lob

Hand aufs Herz: Über ein aufrichtiges Lob für ein besonderes Engagement oder konstant gute Leistungen freut sich jede und jeder. Ein Lob als Zeichen der Wertschätzung schenkt Bestätigung und motiviert. Trotz der positiven Kraft von ehrlich gemeinten positiven Rückmeldungen tun sich im Geschäftsalltag viele schwer damit. Einer der Gründe dafür mag im Zeitmangel liegen. Deshalb nachstehend ein paar Musterformulierungen für schriftliches Lob.

1) Lob an Mitarbeiter

Lieber Herr Beispiel

Die vergangenen Wochen waren hektisch. Krankheits- und ferienbedingte Ausfälle haben ausserordentliche Arbeitseinsätze inklusive Überstunden erforderlich gemacht. Durch Ihr lobenswertes Engagement haben Sie dafür gesorgt, dass wir den Auftrag XY termingerecht und in hoher Qualität abschliessen konnten. Für Ihren Sondereinsatz in dieser nicht alltäglichen Situation danke ich Ihnen sehr herzlich. Auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit.

2) Lob an Mitarbeiterin

Liebe Frau Muster

Einmal mehr hat sich heute ein Kunde löblich über den angenehmen Empfang geäussert, den Sie ihm bereitet haben. Als Receptionistin sind Sie die erste Kontaktperson in unserem Haus. Mit Ihrem zuvorkommenden Wesen und Ihrer Freundlichkeit sorgen Sie dafür, dass sich unsere Gäste vom ersten Moment an bei uns wohl fühlen. Höchste Zeit, dass Sie heute ein verdientes Lob bekommen – und als Zeichen meiner Dankbarkeit eine kleine Aufmerksamkeit.

3) Lob an Geschäftspartner

Lieber Herr Muster

Mit Ihrer unglaublichen Flexibilität und Ihrer hohen Dienstleistungsbereitschaft haben Sie uns aus der Patsche geholfen und in einer „Nacht- und Nebelaktion“ das beinahe Unmögliche möglich gemacht. Es ist uns sehr wohl bewusst, dass dieser Schnellschuss Ihren Betrieb gehörig gefordert hat. Umso mehr danken wir Ihnen herzlich für Ihr Entgegenkommen und ziehen den Hut vor Ihnen und Ihrem Team.

4) Lob an Geschäftspartnerin

Liebe Frau Beispiel

Die nötig gewordene Umstellung auf ein neues Telefonsystem hatte in unserem Unternehmen im Vorfeld für einigen Aufruhr und skeptische Töne gesorgt. Sie und Ihr Team haben die Ablösung des Systems minutiös geplant und an einem Wochenende das neue System in Betrieb genommen. Am Montag haben Sie unser Personal sympathisch und kompetent geschult und somit alle Vorbehalte abgebaut. Heute vernehme ich überall nur Lob für das System und für Ihre freundlichen Mitarbeitenden. Dieses Lob gebe ich gerne an Sie und Ihr Team weiter.