23
Nov
2010
5

Textrezepte 67 – Weihnachtspost

Grüsse und Geschenke zu Weihnachten bzw. zum Jahresende sind ein schöner Brauch und ein sympathisches Instrument der Unternehmenskommunikation. Je persönlicher, desto besser. Denn standardisierte Festgrüsse verfehlen ihre Wirkung oder sind gar kontraproduktiv. Ich habe zu diesem Thema schon einige Textrezepte veröffentlicht:  Nr. 1, 2, 14, 15, 25, 35, 36, 45. Am einfachsten findet man die Textrezepte über die Stichwortsuche: Einfach Stichworte „Weihnachten“ oder „neues Jahr“ eingeben.

Nachfolgend statt weiteren Musterformulierungen ein paar Tipps für die Weihnachtspost:

Jahresendbrief
Ein Jahresendbrief ist eine sehr persönliche Form des Weihnachtsgrusses. Er enthält mehr als gute Wünsche und geht an persönlich vertraute Geschäftspartner, Kunden und Bekannte. Man lässt das vergangene Jahr Revue passieren, greift persönliche Gedanken auf, philosophiert und schafft damit eine Vertrauensbasis. Wichtig: In anspruchsvollen Zeiten Herausforderungen offen ansprechen, aber immer Zuversicht ausstrahlen und Mut machen für ein neues Jahr mit neuen Chancen.

Karte
Eine geschäftliche Weihnachtskarte verschickt man meist an eine breitere Zielgruppe. Der Text ist im Normalfall vorgedruckt. Ein paar persönliche Zeilen und eine handschriftliche Anrede geben der Karte eine persönliche Note. Zwingend ist der handschriftliche Schlussgruss.
Tipp: Ein Foto des ganzen Teams (z.B. mit „Samichlaus-Mütze“ oder mit Champagner-Glas) als Kartensujet schafft Sympathie.

Geschenktipps
Neben den Klassikern (Wein, Hüppen) gibt es unzählige weitere Geschenkideen. Am besten notiert man sich schon während des Jahres spontane Ideen.  Kurzfristig eignen sich z.B. Bestseller: Ob Bücher, CDs oder DVDs: Bestseller sind in den Läden ausreichend an Lager und man zeigt mit diesem Geschenk, dass man „im Trend“ ist. Köstliche und sympathische Idee: Selber kreierte Schokolade (www.myswisschocolate.ch). Nützlich und originell: Selber gestaltete Briefmarken (WebStamp-Angebot der Post) oder schöne Sonderbriefmarken. Sammlerstücke: Kleine Kunstwerke mit Bezug zum Unternehmen als limitierte Serie herstellen lassen. „Spenden statt Geschenke“ ist in der heutigen Zeit eine sinnvolle Variante des Kundengeschenkes. Wichtig: Je näher der Bezug zu der Organisation ist, die man unterstützt, desto glaubwürdiger wirkt die Aktion. Schön ist auch, wenn man immer die gleiche Organisation unterstützt und konkret berichtet, was mit den letztjährigen Spenden konkret verwirklicht werden konnte.

Versandzeitpunkt
Nicht zu früh, aber auch nicht zu spät. Die Wahl des richtigen Versandzeitpunktes der Weihnachtspost ist zentral. Die Grüsse sollten einige Tage vor dem Weihnachtsfest beim Empfänger ankommen.