26
Sep
2011
6

Textrezepte 74 – Knacknüsse III

Wie schreibt man die kursiv gesetzten Wörter richtig?

1. Wer zuerst kommt, mahlt / malt zuerst.
2. Fahren Sie immer gerade aus / geradeaus.
3. Das kleine Abc / ABC der Rechtschreibung.
4. Wie verhält man sich am besten / am Besten, wenn man unsicher ist?
5. Ihr wart / ward einfach nicht schnell genug.
6. Er ist Mitglied des Kommittees / Kommitees / Komitees.
7. Das Geld soll der Stiftung zugutekommen / zugute kommen / zu Gute kommen.
8. In puncto / in punkto / inpuncto / inpunkto Rechtschreibung bin ich manchmal unsicher.
9. Das scheint mir ein erfolgsversprechendes / erfolgversprechendes Konzept zu sein.
10. Desweiteren / Des weiteren / Des Weiteren verwies der Referent auf den Duden.

Lösungen mit Erklärungen

1. Die Redewendung geht auf eine alte Rechtsvorschrift zurück. Demnach hat der Bauer, der sein Getreide zuerst in der Mühle anliefert, auch ein Anrecht darauf, dass es zuerst gemahlen wird.
2. „Geradeaus“ ist ein Adverb, bedeutet „ohne die Richtung zu wechseln“ und wird in einem Wort geschrieben.
3. Das Kurzwort Abc für das Alphabet wird nicht in Versalien (Grossbuchstaben) geschrieben. Die Kurzform „ABC“ steht für „atomar, biologisch, chemisch“.
4. Die Vergleichsformen von „gut“ lauten „gut – besser – am besten“. „Am besten“ wird demnach im Gegensatz zur substantivischen Verwendung „das Beste“ kleingeschrieben.
5. Die 2. Person Plural, Präteritum des Verbes „sein“ wird mit Endung auf –t geschrieben: Ihr wart.
6. Richtige Schreibweise: Komitee
7. Die Fügung „zugute“ ist ein Adverb und wird zusammengeschrieben. Nach neuer Rechtschreibung werden auch Verbverbindungen mit zugute zusammengeschrieben. Also hier: zugutekommen.
8. In puncto wird mit c und in zwei Wörtern geschrieben, punkto ohne „in“ schreibt man mit k. Beide Ausdrücke sind Synonyme für „bezüglich“ oder „wegen“.
9. „Erfolgversprechend“ schreibt man ohne Fugen-S. Nach neuer Rechtschreibung geht auch: Erfolg versprechend.
10. Die Verbindung des Weiteren wird nach alter und nach neuer Rechtschreibung stets getrennt geschrieben.