13
Jun
2010
10

Textrezepte 62 – Abwesenheitsmeldung IV

Viele Abwesenheitsmeldungen wirken unfreundlich bis abweisend. Das ist kaum im Sinne des Verfassers oder der Verfasserin. Hier ein paar Original-Beispiele und wie man die negative Wirkung verhindern könnte:

1)
Besten Dank für Ihre Nachricht. Ich bin abwesend bis und mit 9. Mai 2010 und kann Ihr Mail nicht beantworten. Ihre Nachricht wird nicht weitergeleitet. In dringenden Fällen gelagen Sie an unser Sekretariat 000 00 00 00.

SO NICHT:
– Keine Anrede
– Konzentration aufs Negative: Abwesend bis … statt: wieder erreichbar ab …
– „In dringenden Fällen“  = wenn es unbedingt sein muss …
– „gelagen“ = Orthografiefehler (gelangen)

2)
Vielen Dank für Ihre Nachricht.

Ich bin abwesend. Sie erreichen mich wieder ab dem 30.3.10. 
Ihr Mail wird weder gelesen noch weitergeleitet.

Freundliche Grüsse

SO NICHT:
– Keine Anrede
– „Ich bin abwesend“ ist zweideutig
– „weder“ „noch“ wirkt äusserst unfreundlich

3)
Erhalten am 4.6.10 (!)

Guten Tag

Sie erreichen mich wieder am 1.6.10.
In dringenden Angelegenheiten wenden Sie sich bitte an meinen Stellvertreter, Herrn Hans Muster …

Freundliche Grüsse

SO NICHT:
– Abwesenheitsassistenten unbedingt deaktivieren, wenn man zurück ist!
– Kein Dank für Nachricht.
– „In dringenden Angelegenheiten“  = wenn es unbedingt sein muss …

4)
Die Adressatin ist ab dem 9. April 2010 wieder erreichbar. Ihr Mail wird weder bearbeitet noch weitergeleitet.
In dringenden Fällen wenden Sie sich an Herr Muster anton.muster@musterfirma.ch oder Tel. 000 00 00 00

SO NICHT:
– „Die Adressatin“: Viel Unpersönlicher geht es nicht mehr …
– „weder“ „noch“ wirkt äusserst unfreundlich
– „In dringenden Fällen“  = wenn es unbedingt sein muss …
– wenden Sie sich an Herr Muster = Orthografiefehler (an Herrn Muster)
– wer ist Herr Muster? –> Funktion dazuschreiben

5)

Sehr geehrte Leserin und Leser

Ich bin vom 22.04. – 07.05.10 im Büro nicht erreichbar. Ihr Mail wird weder gelesen noch weiter geleitet. In dringenden Fällen wenden Sie sich an folgende Adresse: doris.muster@musterfirma.ch

SO NICHT:
– Sehr geehrte Leserin und Leser: Unpassend und grammatikalisch falsch (der Leser braucht noch ein „r“ bei sehr geehrte)
– im Büro nicht erreichbar = wo denn sonst …?
– „weder“ „noch“ wirkt äusserst unfreundlich
– „In dringenden Fällen“  = wenn es unbedingt sein muss …
– wenden Sie sich an: das Zauberwort „bitte“ wäre hier angebracht
– an folgende Adresse: man möchte sich doch nicht an eine Adresse wenden, sondern an eine kompetente Person …

Lösungsvorschläge

Textbeispiele für Abwesenheitsmeldungen in den Sommerferien: Textrezepte Nr. 32 und Nr. 42. Geben Sie einfach bei der Archiv-Suche den Begriff „Abwesenheitsmeldung“ ein. Das Textrezept 46 enthält Vorlagen für Abwesenheitsmeldungen im Winter (Weihnachtsferien).