3
Apr
2006
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Textrezepte 19 – Nachfass-Briefe

Nachfassbriefe erhöhen Ihre Chancen, einen Auftrag zu bekommen. Man kann sich oder seine Dienstleistung auf sympathische Weise in Erinnerung rufen, den Weg für eine Kontaktaufnahme ebnen und seine Kontaktdaten mitteilen.

Hier ein paar Musterformulierungen:

1 Nachfassen nach Messebesuch

Vielen Dank für Ihren Besuch an unserem Stand an der Orbit-iEX und Ihr Interesse.

So wie Sie staunten noch einige andere Messebesucher. Tatsächlich findet derzeit in der BRANCHE eine wahre Revolution statt. Auch unser PRODUKT XY besticht durch ((…Highlights des Produktes aufzählen)).

Sie wollen mehr über die konkreten Einsatzmöglichkeiten in Ihrem Unternehmen erfahren? Sehr gerne! Fragen kostet nichts. Wir beraten Sie unverbindlich und zeigen Ihnen auf, welche Synergieeffekte und Kostenvorteile das PRODUKT XY bringt.

2 Nachfassbrief nach Offertstellung

Vor knapp zwei Wochen haben Sie unser Angebot für die Einrichtung einer Website erhalten. Noch einmal herzlichen Dank für Ihre Anfrage.

Bislang habe ich noch nichts von Ihnen gehört. Verzögert sich das Projekt? Haben sich neue Anforderungen ergeben? Oder haben Sie sich für ein anderes Angebot entschieden?

Falls Sie bei uns über den Preis gestolpert sind: ((Gründe/Qualitätsvorteile aufführen)).

Vielleicht haben Sie aber auch einfach noch keine Zeit gehabt, unser Angebot zu überprüfen. Könnten Sie mir bitte kurz mitteilen, ob wir noch im Rennen sind? Vielen Dank!

3 Nachfassen nach E-Mail-Offerte

Vor zwei Wochen haben wir Ihnen unser Catering-Angebot für Ihren Mitarbeiteranlass geschickt, aber bislang noch nichts von Ihnen gehört.

Das lässt drei mögliche Schlüsse zu: Erstens, Sie haben die E-Mail gar nicht erhalten oder Sie ist im allgemeinen Informations-Salat untergegangen. Zweitens, Sie sind ob unseren toskanischen Menüvorschlägen derart ins Schwelgen geraten, dass Sie alles stehen und fallen gelassen haben und Richtung Süden unterwegs sind.

Ich vermute aber, dass der dritte Schluss der Wahrheit am nächsten kommt: Sie sind einfach noch nicht dazu gekommen. Falls das der Fall sein sollte, bitte ich Sie, mit mir Kontakt aufzunehmen. Als erfahrene Caterer nehmen wir Ihnen auf Wunsch nämlich auch organisatorische Arbeiten rund um den Anlass ab, so dass Sie wieder mehr Zeit für Ihr Daily Business haben.

4 Nachfassen bei früherem Stammkunden

Es ist eine gewisse Zeit ins Land gegangen, seit wir das letzte Mal voneinander gehört haben. Damals erledigte ich in Ihrem Auftrag verschiedene administrative Aufgaben für Ihren Verein.

Seit längerer Zeit  habe ich nun von Ihnen keine Aufträge mehr erhalten. Sind Sie unzufrieden mit meiner Dienstleistung? Kann ich meinen Service für Sie verbessern? Bitte melden Sie sich, falls das der Fall sein sollte. Einen so angenehmen Kunden wie Sie möchte ich auf keinen Fall verlieren!

Mit diesem Brief erhalten Sie deshalb einen Fragebogen. Sie helfen mir sehr, wenn Sie ihn ausfüllen und mir zurückfaxen.

Besten Dank für Ihre Mühe!

Fragebogen: Wie kann ich meinen Service für Sie verbessern?

Bitte ankreuzen:

O Ich wünsche mir einen schnelleren Service.

O Ich erwarte eine höhere Qualität.

O Ich habe ein günstigeres Angebot gefunden.

O Ich hätte bessere Beratung erwartet.

O Ich finde das Angebot der Konkurrenz attraktiver, weil …

O Sonstiges:

O Bitte schicken Sie mir eine neue Offerte für:

Herzlichen Dank für Ihre ehrlichen Antworten!