Textrezept 133 – Bewertungen kommentieren
Das Web 2.0 oder auch «Mitmach-Web» ermöglicht es den Verbrauchern, Produkte, Dienstleistungen oder Unternehmen mit Sterne-Vergabe und Kommentaren zu bewerten. Fakt ist, dass wir uns alle von den Meinungen, Empfehlungen, aber auch von kritischen Einschätzungen der anderen beeinflussen lassen*. Deshalb ist es für Unternehmen ratsam, sowohl positive wie auch negative Bewertungen zu kommentieren (oder allenfalls löschen zu lassen). Ein paar Beispiele:
Bildungsinstitution
**** Bei der Lehrmittelbestellung hat nicht alles geklappt, sonst war alles sehr gut.
Herzlichen Dank für die vier Sterne – es freut uns sehr, dass Sie zufrieden waren. Wegen der Lehrmittel gab es tatsächlich einen Lieferengpass – jetzt klappt auch das wieder einwandfrei.
***** Super erfolgreicher Lehrgang mit engagierten Lehrpersonen.
Heissa, was für ein tolles Kompliment – vielen Dank für die super Bewertung und die wertschätzenden Worte.
*** Breites Kursangebot, aber die Beratung war nicht zufriedenstellend.
Bei unserem Kursangebot orientieren wir uns an den Bedürfnissen des Marktes und lassen uns immer wieder etwas Neues einfallen. Ihr Kompliment freut uns deshalb sehr. Was die Beratung angeht: Ich bin überrascht und gehe der Sache nach. Versprochen.
***** Als Deutsch-Anfängerin bin ich froh, dass ich mich für diese Schule entschieden habe. Die Lehrer sind sehr erfahren und hilfsbereit.
Giuseppina, es ist uns ein Vergnügen, Sie bei Ihrem ersten Rendezvous mit der deutschen Sprache zu begleiten.
Bäckerei
**** Schöner Laden mit feinen Backwaren und Desserts. Hier erhält man auch die wichtigsten Lebensmittel für den Alltag.
Das war die Idee, Herr Muster: Wer unsere feinen Backwaren und Desserts schätzt, wird sich auch an den alltäglichen Lebensmitteln unseres Sortiments erfreuen. Danke für die gute Bewertung.
**** Gut, aber teuer
Vielen Dank für die vier Sterne. «Gut, aber teuer» fassen wir als Kompliment auf. Denn die Alternative «Schlecht, dafür billig …» ist einfach nicht unser Ding!
***** Feine Sachen, sehr nette Bedienung
Einfach perfekt – herzlichen Dank für die Top-Bewertung! Das persönliche Kompliment für die «nette Bedienung» hat viel Freude bereitet.
Neutral
** (ohne Kommentar)
Wir setzen alles daran, unsere Kundinnen und Kunden zu begeistern. Bei Ihnen haben wir dieses Ziel offenbar (noch) nicht erreicht. Wenn Sie uns die Gründe für Ihre schlechte Bewertung angeben, können wir uns verbessern. Vielen Dank.
* Buchtipp: Tali Sharot „Die Meinung der anderen“, Siedler Verlag