Textrezept 138 – Änderung E-Mail-Adresse
Sympathisch formulierte Abwesenheitsmeldungen waren hier schon öfters ein Thema (z. B. Textrezepte 82, 62, 57 und mehr). Was aber, wenn die angeschriebenen Mitarbeitenden gar nicht mehr da sind oder neu eine andere Funktion bekleiden? Ganz einfach: Eine Rückmeldung wird geschätzt und zeugt im Übrigen von einer umsichtigen Unternehmenskommunikation.
Je nach Corporate Identity erfüllt sowohl eine persönliche als auch eine neutrale Mitteilung ihren Zweck.
Beispiele:
Geschäftsführer im Ruhestand
Guten Tag und vielen Dank für Ihre Nachricht. Seit dem [Datum] bin ich im Ruhestand. Die Geschäftsführung liegt seither in den Händen von Hans Muster. Ihre E-Mail wird deshalb direkt an ihn weitergeleitet – er wird sich in Kürze bei Ihnen melden.
Freundliche Grüsse
[ehem. Geschäftsführer]
Austritt Mitarbeitende
Guten Tag
Ihre E-Mail ist bei uns eingetroffen – vielen Dank. Die angeschriebene Person hat unser Unternehmen verlassen. Aber keine Sorge: Ihre E-Mail wird automatisch an die neu zuständige Person weitergeleitet – sie wird sich demnächst bei Ihnen melden.
Freundliche Grüsse
Funktionswechsel
Guten Tag
Herzlichen Dank für Ihre E-Mail, die Sie an Anna Muster gerichtet haben. Sie ist bis auf Weiteres mit einem längerfristigen Projekt befasst und über diese Supportadresse nicht mehr direkt erreichbar. Deshalb haben wir Ihre Nachricht automatisch an das Supportteam weitgeleitet. Es wird sich in Kürze jemand bei Ihnen melden.
Freundliche Grüsse
Supportteam XY
Reorganisation
Guten Tag
Vielen Dank für Ihre Nachricht. Wir haben den Kundendienst organisatorisch modernisiert und personell umbesetzt. Neu können Sie sich je nach Anliegen direkt an die spezialisierten Mitarbeitenden wenden. Es sind dies
Anna Muster Rechnungs- und Zahlungswesen anna.muster@firma.ch
Hans Muster Bestellungen und Retouren hans.muster@firma.ch
Was muss ich jetzt tun?
Antworten Sie in Ihrem Mailprogramm einfach auf diese E-Mail, ersetzen Sie die automatische Empfängeradresse durch eine der vorgenannten Mailadressen und schicken Sie Ihre Nachricht ohne weiteren Kommentar nochmals ab. Wir werden uns so rasch als möglich bei Ihnen melden.
Freundliche Grüsse
Kundendienst Pro