textküche, texte, texterin
29
Mai
2017
23

Textrezepte 122 – Deutschfragen II

Als Fortsetzung zum Textrezept Nr. 107 weitere Knacknüsse der deutschen Sprache.

Frage: Welche Präposition ist richtig: Wir rechnen mit einer Verkehrszunahme um / von ca. 75%

Antwort: Es muss “von” heissen. Der Verkehr wird zwar voraussichtlich um 75% zunehmen, aber die Zunahme entspricht einem Wert von 75%.

Frage: Welche Schreibweise ist richtig? A) Angina pectoris Anfälle. B) Angina-pectoris-Anfälle. C) Angina pectoris-Anfälle?

Antwort: Richtig ist B) Angina-pectoris-Anfälle. Gemäss Duden setzt man einen Bindestrich zwischen allen Bestandteilen mehrteiliger Zusammensetzungen, in denen eine Wortgruppe oder eine Zusammensetzung mit Bindestrich auftritt, sowie in unübersichtlichen Zusammensetzungen aus gleichrangigen, nebengeordneten Adjektiven.

Frage: Was ist korrekt: Wir übten uns in der Dokumentierung aller aufkommender Gedanken. Oder: Wir übten uns in der Dokumentierung aller aufkommenden Gedanken.

Antwort: Beide Formen sind korrekt. Das Attribut („aufkommend“) folgt auf das Zahlwort „all-„. In diesem Fall kann das Adjektiv sowohl stark als auch schwach gebeugt werden.

Frage: Ist der folgende Satz richtig: Wo gutes und neues entsteht. 

Antwort: Nein, denn bei „gut“ und „neu“ handelt es sich um substantivierte Adjektive. Deshalb ist richtig: „Wo Gutes und Neues entsteht.“

Frage: Stimmt der folgende Satz: Herzlich Willkommen in Ihrem neuen zu Hause. 

Antwort: Nicht ganz. Der Satz enthält zwei Fehler: „willkommen“ wird in diesem Satz adjektivistisch gebraucht und muss klein geschrieben sein. Das „Zuhause“ ist in diesem Satz ein Substantiv und keine Präpositionalgruppe. Das Wort muss mit grossem Anfangsbuchstaben und in einem Wort geschrieben sein.

Frage: Stimmt der Satz „Sie fahren zu Deutschen Preisen und erhalten Schweizer Qualität.“

Antwort: Gemäss Duden, Regel K90 schreibt man „Von geografischen Namen abgeleitete Wörter auf –er schreibt“ immer gross. Also reist man zu deutschen Preisen und erhält Schweizer Qualität.

Frage: „Sie sollen sich bei uns wohl fühlen“: Schreibt man wohl fühlen zusammen oder getrennt?

 Antwort: Der Duden lässt beide Schreibweisen zu, empfiehlt jedoch die Zusammenschreibung.

You may also like

BZZ Sprachkolumne 06
Textrezepte 107 – Deutschfragen
Textrezepte 97 – Schreibfehler III
Textrezepte 83 – Schreibfehler

Leave a Reply